Kontakt
Oliver Wecht
Steinfeldstraße 7
3100 St. Pölten
F: +43 699 100 60 426
M: o.wecht@easymap.at
Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht,
Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch
revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson zunächst die Staubsaugertechnologie:
Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über
eine konstant hohe Saugkraft.
Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen: Dank seiner beutellosen
Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in Österreich
inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Daneben trocknen
Dyson Airblade Händetrockner hygienisch und doppelt so schnell wie herkömmliche
Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie tragen die Dyson Luftreiniger
zur Verbesserung des Raumklimas bei. Seit kurzem wurden auch LED-Leuchten sowie der
Dyson Supersonic Haartrockner in die Produktfamilie aufgenommen.
EasyMap und Geomarketing
Dyson steht für Innovation und Erfindergeist wie kaum ein anderes Unternehmen – daher
fiel die Entscheidung auch auf die neue Software EasyMap.
Dyson setzt das Programm in Österreich ein, um unter anderem Top-Kunden in den
unterschiedlichen Produktsparten geographisch darzustellen und um die gesamte, sich
rasant entwickelnde Shop-in-shop Landschaft einzuzeichnen. Es war uns vorrangig wichtig
zu erkennen, in welchen Regionen noch Marktpotenzial besteht.
Außerdem ist dank der Software eine visuelle Darstellung der räumlichen Verteilung aller
Dyson AirbladeTM Händetrockner verfügbar, die sich in Österreich befinden. Daneben
wurden alle Schauräume, in denen Dyson Airblades zu sehen sind, auf der Karte
veranschaulicht.
Bei den Kartendarstellungen werden hauptsächlich die Darstellungsvarianten der
Bevölkerung und der Kaufkraft genutzt. Grundsätzlich werden alle individuell gestalteten
Karten für neue Marketingstrategien verwendet und um bei externen wie internen
Präsentationen professionell auftreten zu können.
Elisabeth Skarits, Marketingleitung