Kontakt

Oliver Wecht Steinfeldstraße 7 3100 St. Pölten F: +43 699 100 60 426 M: o.wecht@easymap.at

Wir sind für Sie da, wenn es um folgende

Themen geht…..

Gebietsplanung und Gebietsoptimierung, Potentialermittlung, Tourenplanung und Tourenoptmierung Adressaufbereitung, Adresskorrektur und Geocodierung. Datenbeschaffung und Recherche.

EasyMap - Schulungen 

Sie haben sich für EasyMap entschieden und

wollen natürlich sofort loslegen.

Einerseits können Sie natürlich intuitiv und

durch Studium des umfassenden Handbuchs

beginnen.

Schneller und sicherlich stressfreier gelingt der Start ins EasyMap über eine Schulung bei Ihnen im Haus. Sie werden mit den Grundlagen der Software vertraut gemacht und erfahren alles über die Funktionen und Möglichkeiten, dieser Geomarketing Software die Sie speziell für Ihre Anforderungen einsetzen können.
Bei der Schulung werden (auf Wunsch) bereits EasyMap-Projekte mit Ihren Daten umgesetzt. Als Ergebnis starten Sie nicht nur mit umfassendem Wissen über die Software, sondern auch mit konkreten Projekten, die Sie in Ihrem Aufgabenbereich sofort einsetzen können.
Service und Dienstleistung

Adressaufbereitung und

Geocodierung

Die Grundlage jeder geografischen Analyse, oder Geomarketing-Auswertung, ist die Adresse eines Standortes. Eine typische Adresse in Österreich besteht aus PLZ, Ort, Straße und Hausnummer. Um in einem Geografischen Informationssystem Daten abzubilden bzw. zu analysieren genügt im einfachsten Fall die in der Adresse enthaltene Postleitzahl. Einfache Karten mit Flächenfärbungen oder Symboldarstellungen im Mittelpunkt der
Postleitzahl sind damit möglich. Natürlich kann man Adressen aber auch genauer darstellen. Um einen Standort exakt, also dort, wo er sich tatsächlich befindet darzustellen, benötigt man seine geografischen Koordinaten. Den Vorgang, bei dem die Koordinaten zur Adresse hinzugefügt werden, nennt man Verortung oder Geocodierung. Im besten Fall werden bei der Geocodierung lagegenaue Koordinaten an die Adresse angefügt. Ist das nicht möglich, weil beispielsweise die Hausnummer fehlt, so wird die Adresse zumindest straßengenau, bzw. ortsgenau (Adresse liegt im Ortsmittelpunkt) verortet. Zusätzlich zur Anreicherung der Adresse mit der geografischen Koordinate wird die Adresse auch soweit als möglich korrigiert. Es wird also zusätzlich die Schreibweise der zur Geocodierung genutzten Referenzdatenbank an die Originaldatenbank angefügt. Durch die Geocodierung können Adressen also nicht nur “punktgenau” dargestellt werden, sondern es verbessert sich auch die Qualität der Adressdatenbank.

Datenbeschaffung und

Recherche

Natürlich können nicht nur eigene Daten zu Geomarketing Auswertungen und Analysen herangezogen werden. In den meisten Fällen möchte man zusätzlich Potentiale, Kaufkraftinformationen oder demografische Daten in den Analysen integrieren, um zu noch aussagekräftigeren Ergebnissen zu kommen. Ich berate Sie gerne und recherchiere auch, welche Daten und Informationen genau für Ihre Anforderungen auf dem Markt vorhanden sind.
Beispiel: Standorte und Kaufkraftdaten